Merchandising – Ausstellung „Weltsichten“ des Linden-Museums

Das Projekt

Das Linden-Museum Stuttgart zeigte vom 17. September 2011 bis zum 9. Januar 2012 die großzügige Landesausstellung „Weltsichten – Blick über den Tellerrand!“ im Kunstgebäude Stuttgart.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums vereinte die Ausstellung auf über 2000 m² und mit mehr als 400 Objekten erstmals alle sieben Regionalabteilungen des Museums in einer Schau und öffnete in kulturvergleichenden Inszenierungen den Blick für die faszinierende Vielfalt unserer Welt.

Unser Beitrag

Eigens für die Landesausstellung übernahm x:hibit die Entwicklung einer ausstellungsbezogenen Merchandise-Kollektion in Kooperation mit Berliner Designer*innen, die auf Sammlungs-Motiven und Ausstellungsthemen basierte. Dabei verantwortete x:hibit das Projektmanagement, begleitete Einkauf und Herstellungsprozess unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Beschaffung sowie das Qualitätsmanagement. Ein weiterer Bestandteil unserer Leistungen war die Beratung bei der Produktinszenierung am Point of Sale.

Unsere Leistungen umfassten:

  • Projektmanagement
  • Entwicklung Merchandise-Kollektion
  • Gestaltung
  • Einkauf
  • Begleitung des Herstellungsprozesses
  • Qualitätsmanagement
  • Beratung bei Produktinszenierung

Möchten Sie sich auch über andere unserer Projekte im Bereich Merchandising informieren?

documenta 12 – Besucherdienst, VIP-Betreuung, Infodienst & Merchandising

Berliner Dom – Merchandising Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin

Harzer Tourismusverband e.V. – Merchandising

Kindermuseum Frankfurt – Merchandising