Dienstleistungen

Unser Dienstleistungsspektrum umfasst die Beratung, Planung und Umsetzung von Visitor Relations aus einer Hand.

Wir unterstützen Sie beim Management ihrer Besucherbeziehungen in den Bereichen Besuchsinfrastruktur, Besuchermarketing und Besuchermanagement.

Besuchsinfrastruktur

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von Besuchsinfrastrukturmaßnahmen stärken wir Kulturorte darin, bereits in der Planungsphase die Sicht ihrer Besucher*innen einzunehmen. Wir entwickeln mit Ihnen ressourcenschonende Lösungen, die den Rahmen für ein gelungenes Besuchserlebnis bilden.

Besuchermanagementsysteme, Besuchersteuerung, Service-Angebote

  • Beratung, Planung, Implementierung, Support und Anpassung von softwarebasierten Buchungs- und Besuchermanagementsystemen sowie E-Commerce-Lösungen
  • Konzeption und Umsetzung Besucherfluss und Besuchsleitsystem
  • Beratung Notfallmanagement (Fluchtwege, Evakuierungspläne und Brandschutz)
  • Konzeption barrierefreie Lösungen
  • Konzeption Service-Angebote für Besucher*innen (Gastronomie, Shop)
  • Steuerung, Kontrolle und Auswertung des Besuchsverhaltens

Besuchermarketing

Von der strategischen und technischen Konzeption bis hin zur Umsetzung und Betreuung von Maßnahmen zur Besuchergewinnung und -bindung – mit unserer umfassenden Expertise begleiten wir Sie dabei, Ihre Visitor Relations nachhaltig und erfolgreich zu gestalten.

Besuchergewinnung, Besucherbindung, Besucherevaluation

  • Strategien zur Aktivierung von Besucher*innen und Initiierung von Mehrfachbesuchen
  • Gestaltung von Preisstrukturen zur Incentivierung wie bspw. Kombi-Tickets, Kooperationen und Sonderveranstaltungen
  • Aufbau und Optimierung von Besucherbindungsprogrammen wie beispielsweise Jahreskartensystemen und Treueprogrammen
  • Strategien und Coaching zum Feedbackmanagement inkl. quantitativer und qualitativer Auswertung und Dokumentation
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von bedarfsspezifischen Vermittlungsangeboten und -formaten
  • Aufbau und Betreuung eines CRM-Systems zur effizienten und koordinierten Besucherpflege und -ansprache
  • Bedarfsgruppengerechte Kommunikationskonzepte unter Berücksichtigung verschiedener Kanäle (wie z.B. Social Media, Newsletter, Landingpages)
  • Merchandising-Strategien

Besuchermanagement

Wir arrangieren ein effizientes Zusammenspiel aus Mitarbeiter*innen und technischen Lösungen – maßgeschneidert für die jeweiligen Anforderungen des Kulturortes. Ziel ist es, den Kulturort gegenüber den Besucher*innen adäquat zu repräsentieren und gleichzeitig das Besuchsaufkommen aktiv zu steuern.

Besucherservice, Ticketing, Vermittlungskoordination

  • Konzeption und Umsetzung von maßgeschneidertem Ticketing für die Buchung von Eintrittskarten und Vermittlungsformaten
  • Aufbau und Planung eines (integrativen) Besucherservice-Teams (wie z.B. Aufsichten, Guides)
  • Operativen Besucherservice auf allen Kommunikationskanälen (vor Ort, Telefon, E-Mail, Chat und Social Media)
  • Wissensmanagement und laufendes Coaching sowie Koordination von Mitarbeiter*innen
  • Organisation und Koordination von Vermittlungsangeboten
  • Betrieb von softwarebasierten Besuchermanagementsystemen