Merchandising-Kollektion „Babylon. Mythos und Wahrheit“

DAS PROJEKT
Die Ausstellung „Babylon. Mythos und Wahrheit“ im Pergamonmuseum (2008) zeigte Babylon sowohl als historische Stadt mit über 800 Exponaten als auch als Sinnbild für Mythen und kulturelle Vorstellungen. Sie verband archäologische Realität und legendenhafte Darstellung zu einem einzigartigen Einblick in die Welt des Zweistromlands.
UNSER BEITRAG
xhibit entwickelte für die Ausstellung eine Edition von Lifestyle-Produkten von der ersten Markt- und Zielgruppenanalyse über die Konzeption und Sortimentsplanung bis hin zur Gestaltung, Herstellung, Vertrieb und Qualitätssicherung.
Im Fokus stand die Entwicklung von Besucher*innen-Merch sowie kommunikativer Leitprodukte, die zentrale Themen der Ausstellung und die Claims der begleitenden Kommunikationskampagne aufnahmen.
Ziel war es, Markenprodukte mit Alltagsrelevanz als ideenstarke Träger der Ausstellung zu etablieren.
x:hibit ermöglichte mit dem Projekt den Verkauf der ersten Merchandising-Linie der Staatlichen Museen zu Berlin.
Seit 2016 erbringt x:hibit zudem fortlaufend u.a. den Betrieb des Informations- und Buchungsservices für die Staatlichen Museen zu Berlin.
UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
- Markt- und Zielgruppenanalyse
- Merchandising-Konzept
- Sortimentsplanung
- Gestaltung & Herstellung
- Vertrieb
- Qualitätssicherung
Möchten Sie sich auch über andere Merchandising-Projekte von x:hibit informieren?
documenta 12 – Besucherdienst, VIP-Betreuung, Infodienst & Merchandising
Ausstellung „Weltsichten“ des Linden-Museums Stuttgart – Merchandising
Harzer Tourismusverband e.V. – Merchandising
Kindermuseum Frankfurt – Merchandising
Berliner Dom – Merchandising Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin
