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Willkommen auf unserem Blog! Hier erwarten Sie spannende Einblicke und innovative Ideen rund um das Thema Visitor Relations. Erfahren Sie, wie Sie das Besuchserlebnis Ihrer Besucher*innen weiter optimieren und Best Practices auch für Ihren Kulturort nutzen können.
Visitor Services für Digitale Kunstausstellungen
Digitale Kunst wird immer stärker in den Ausstellungsraum einbezogen. Ob analoge, hybride oder sogar vollständig digitale Ausstellungen – als Visitor Relations Experts müssen wir passende Services und Lösungen für diese anbieten, die einerseits den Formaten gerecht werden und andererseits dabei die besonderen…
Feedbackmanagement als Instrument der Besucherbindung
Die Museums- und Ausstellungslandschaft ist heute wohl stärker denn je mit den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Dem Publikum steht auf Anbieterseite ein immer zahlreicher und vielseitiger werdendes Kultur- und Freizeitangebot zur Verfügung. Die Trends, die für den Einzelhandel eine Herausforderung darstellen, beeinflussen…
Warum sich der Einsatz von integrativen Teams im Besucherservice lohnt
Aus den unterschiedlichen Erwartungen an den Besucherservice aus der Perspektive der Kulturorte auf der einen, und der Besucher*innen auf der anderen Seite, kann ein Spannungsfeld zwischen den konkreten Anforderungen an Sicherheit, Service und Vermittlung entstehen. Während Kulturorte auch die gesetzlichen Regularien im…
Tickets und Produkte online vertreiben – Was die Kultur aus anderen Branchen lernen kann
Die Digitalisierung hat die Gewohnheiten der Bevölkerung stark verändert. Immer mehr Menschen kaufen online. 2020 lag der Umsatz durch E-Commerce in Deutschland bei 72,8 Milliarden Euro – dies entspricht einem Wachstum von 23% im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund der Marktdichte ist der…
Plattformökonomie für Museen – zu Risiken und Nebenwirkungen …
Die Digitalisierung hat Geschäftsmodelle hervorgebracht, die das Verhalten von Kund*innen und damit auch Besucher*innen von Kultureinrichtungen stark beeinflussen. Seit etwa zwei Jahrzehnten verändern digitale Plattformen, insbesondere Vermittlungsportale und Buchungslösungen, die Art wie Menschen ihre Freizeit verbringen, konsumieren und arbeiten. Mit Unternehmen wie…
Potenziale für die Vor- und Nachbereitung von Besuchen mithilfe von digitalem Ticketing
Die digitale Kommunikation mit den Besuchenden hat durch die Corona-Pandemie weiter an Schub gewonnen. Besonders die Buchung von Tickets auf digitalem Weg hat rapide zugenommen. Neben dem Vorteil das Besuchsaufkommen bspw. über Kontingentmanagement proaktiv zu steuern oder der Automatisierung von Prozessen wie…
Wie der ganzheitliche Einsatz von Dauerkarten die Besucherbindung stärken kann
Die Sättigung von Märkten und die Herausforderung, unter diesen Bedingungen neue Kund*innen zu akquirieren, ist in der heutigen Multioptionsgesellschaft nicht neu. So hat beispielsweise der Handel darauf eine Antwort gefunden, indem der Shift von der reinen Neukundenakquise hin zur Kundenbindung vollzogen wurde….
Erfahrungen in der Corona-Pandemie – Wie digitale Lösungen das Besuchermanagement nachhaltig unterstützen können
Die Corona-Pandemie begleitet Kulturorte nun bereits seit mehr als einem Jahr. Sowohl die Schließungen als auch die Wiedereröffnungen unter Auflagen wurden aufgrund der Unsicherheit mit Sorge betrachtet, da es angesichts der Neuartigkeit der Situation oft an erprobten Lösungen fehlte. Kulturorte standen u.a….