Merchandising – Kindermuseum Frankfurt
Das Projekt
Das Kindermuseum Frankfurt (seit 2018 Junges Museum Frankfurt) bezog im September 2008 neue Räumlichkeiten in zentraler Lage der Innenstadt und erhielt damit eine gesteigerte Präsenz.
Am 13. September 2008 eröffnete die interaktive Ausstellung „Unter der Stadt“ für Kinder ab 6 Jahren, die bis 2010 gezeigt wurde.
Im Zuge des Veränderungsprozesses beabsichtigte die Museumsleitung einige Merchandise-Produkte anzubieten. Mithilfe der hauseigenen Kollektion des Kindermuseums sollten zusätzliche Einnahmen generiert, die Bekanntheit des Museums gesteigert, die eigene Position im Verhältnis zu konkurrierenden Einrichtungen gestärkt und Besucher*innen langfristig gebunden werden.
Unser Beitrag
x:hibit wurde mit der Gestaltung einer Merchandise-Kollektion beauftragt, die das charakteristische Profil des Hauses widerspiegeln und den Bedürfnissen der Besucherzielgruppen entsprechen sollte.
x:hibit entwickelte ein innovatives, schlüssiges Merchandising-Sortiment und übernahm dafür das Projektmanagement inklusive Zeit- und Budgetplanung.
Wir verantworteten die Gestaltung, das Produktsourcing und den Einkauf, sicherten die termingerechte Belieferung der Ware nach Frankfurt und übernahmen das Qualitätsmanagement.
Im Sinne einer nachhaltigen Sortimentsoptimierung wurden die Produktentscheidungen eng auf die Zielgruppenbedürfnisse abgestimmt und eine Shop-Strategie entwickelt.
Darüber hinaus führte x:hibit praxisnahe Schulungen für das Verkaufspersonal vor Ort durch.
Unsere Leistungen im Überblick
- Projektmanagement (Zeit- und Budgetplanung und -überwachung)
- Gestaltung
- Produktsourcing
- Einkauf
- Qualitätssicherung
- Schulung des Verkaufspersonals
Möchten Sie mehr über unsere Projekte im Bereich Merchandising erfahren?
documenta 12 – Besucherdienst, VIP-Betreuung, Infoservice & Merchandising
Harzer Tourismusverband – Merchandising & Vertrieb
Ausstellung „Weltsichten“ des Linden-Museums Stuttgart – Merchandising