Integration Besuchermanagement-Software für das Landesmuseum für Technik und Arbeit (Technoseum)

Das Projekt

Das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim wurde 1990 eröffnet. Auf rund 8000 m2 wird die Geschichte der Industrialisierung Südwestdeutschlands mit Exponaten, interaktiven Experimenten und Vorführungen zum Leben erweckt. 

Vor und hinter den Kulissen arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesmuseums ständig daran, neue Ausstellungen zu konzipieren und aufzubauen, die Sammlungen zu pflegen und zu erweitern, neue Methoden der Vermittlung zu entwickeln und einzusetzen, bestmöglichen Service für die Besucher zu bieten und den Dialog mit anderen Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen zu pflegen. 

x:hibit führte die eigenentwickelte Besuchermanagement-Software Visitor Service System (VSS) ein und begleitete das Projekt durch Workshops und Beratungen zur Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse. 
Ziel war es, Abläufe effizienter zu gestalten und den Service für Besucher*innen auf ein neues Niveau zu heben. Neben der Einführung des Systems übernahm x:hibit auch die umfassende Schulung der Mitarbeiter*innen in der Softwareanwendung, im Serverbetrieb sowie in der Softwarepflege.

  • Workshops und Beratung zur Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Einführung der Besuchermanagement-Software Visitor Service System (VSS)
  • Schulungen in Softwareanwendung, Serverbetrieb und Softwarepflege 

Erfahren Sie mehr über unseren anderen Projekte!

Informations- und Buchungsservice für die Staatlichen Museen zu Berlin – Besucherdienste

Kulturgießerei Saarburg – Entwicklung resilienter und nachhaltiger Besucherservices & Einführung E-Ticketing und Anfragemanagementsystem

Konzept & Umsetzung Besucherservice „Laure Prouvost. WE FELT A STAR DYING“

Skulptur Projekte Münster 2017 – Besucherdienst

documenta 12 – Besucherdienst, VIP-Betreuung, Infoservice & Merchandising

…und viele mehr…