Informations- und Buchungsservice für die Staatlichen Museen zu Berlin – Besucherdienste
Das Projekt
Die Staatlichen Museen zu Berlin sind mit ihren 19 Häusern und vier Millionen Besucher*innen (2019) eine der größten kulturellen Institutionen weltweit. Um den diversen Ansprüchen und hohen Erwartungen der nationalen und internationalen Besucher*innen und den jährlichen Anfragen im sechsstelligen Bereich gerecht zu werden, wird ein leistungsfähiger Besucherservice auf höchstem qualitativem Niveau vorausgesetzt.
Unser Beitrag
x:hibit erbringt einen zeitgemäßen besucherorientierten Betrieb des Infoservices, stellt die benötigten Kommunikationslösungen bereit und setzt den Besucherservice mit einem motivierten Team um. Zur Optimierung der Bearbeitung von Besucheranfragen führte x:hibit 2019 die E-Mail-Management-Software Zammad ein und übernahm dabei die Konzeption, Umsetzung und den fortlaufenden Betrieb. Unter Nutzung einer Führungsverwaltungssoftware koordiniert x:hibit bei ausgewählten Ausstellungen die Vermittlungsformate und organisiert die Einteilung der Guides.
Unsere Leistungen umfassen:
- Konzeption und Betrieb einer Service-Hotline für Information und Verkauf von Tickets und Führungen (Telefon & E-Mail)
- Konzeption und Umsetzung der E-Mail-Management-Software Zammad sowie fortlaufender Betrieb
- Betrieb von Infodesks bei Veranstaltungen
- Koordination von Führungsformaten und Organisation der Einteilung von Guides bei ausgewählten Ausstellungen
- Personalrekrutierung und -einarbeitung
- Personaleinsatzplanung und -abrechnung
- Qualitätssicherung
- Wissens- und Feedbackmanagement