Informations- und Buchungsservice für die Staatlichen Museen zu Berlin – Besucherdienste

© Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker

Das Projekt

Die Staatlichen Museen zu Berlin sind mit ihren 19 Häusern und vier Millionen Besucher*innen (2019) eine der größten kulturellen Institutionen weltweit. Um den diversen Ansprüchen und hohen Erwartungen der nationalen und internationalen Besucher*innen und den jährlichen Anfragen im sechsstelligen Bereich gerecht zu werden, wird ein leistungsfähiger Besucherservice auf höchstem qualitativem Niveau vorausgesetzt.

Unser Beitrag

x:hibit erbringt einen zeitgemäßen besucherorientierten Betrieb des Infoservices, stellt die benötigten Kommunikationslösungen bereit und setzt den Besucherservice mit einem motivierten Team um. Zur Optimierung der Bearbeitung von Besucheranfragen führte x:hibit 2019 die E-Mail-Management-Software Zammad ein und übernahm dabei die Konzeption, Umsetzung und den fortlaufenden Betrieb. Unter Nutzung einer Führungsverwaltungssoftware koordiniert x:hibit bei ausgewählten Ausstellungen die Vermittlungsformate und organisiert die Einteilung der Guides.

Unsere Leistungen umfassen:

  • Konzeption und Betrieb einer Service-Hotline für Information und Verkauf von Tickets und Führungen (Telefon & E-Mail)
  • Konzeption und Umsetzung der E-Mail-Management-Software Zammad sowie fortlaufender Betrieb
  • Betrieb von Infodesks bei Veranstaltungen
  • Koordination von Führungsformaten und Organisation der Einteilung von Guides bei ausgewählten Ausstellungen
  • Personalrekrutierung und -einarbeitung
  • Personaleinsatzplanung und -abrechnung
  • Qualitätssicherung
  • Wissens- und Feedbackmanagement