Besucherservice/Software Museumsdienst Hamburg
Das Projekt
Der Museumsdienst Hamburg ist der zentrale Besucherservice der Hamburger Museen und Gedenkstätten. Er informiert über sämtliche Ausstellungen und Aktivitäten und ermöglicht die Buchung von Veranstaltungen aus einem breitgefächerten Angebot. Damit wird eine wichtige Schnittstelle zwischen den Museen und ihrem Publikum geschaffen.
Unser Beitrag
Nach einer Ausschreibung der Kulturbehörde Hamburg wurde x:hibit mit der Einführung einer webbasierten Buchungssoftware beauftragt, deren Implementierung stufenweise erfolgte. Ergänzend führte x:hibit Workshops zur Einführung des Systems sowie umfassende Schulungen in Softwareanwendung, Serverbetrieb und Softwarepflege durch. Für die Sonderausstellung „Caspar David Friedrich – Erfinder der Romantik“ in der Hamburger Kunsthalle betrieb x:hibit zudem einen Online-Shop zur Buchung von Führungen und übernahm damit die gesamte Abwicklung des digitalen Ticketings.
UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
- Workshops zur Einführung der Museumsmanagement-Software VSS
- Schulungen in der Softwareanwendung
- Serverbetrieb und Softwarepflege
- Online-Shop für Sonderausstellung
Entdecken Sie weitere Projekte von uns hier oder schreiben Sie uns direkt an info@xhibit.de – wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!
