documenta 12 –
Besucherdienst, VIP-Betreuung,
Infoservice & Merchandising

Das Projekt

Die alle fünf Jahre in Kassel stattfindende documenta ist eine der weltweit bedeutendsten und größten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Als Partner der documenta GmbH hat x:hibit 2007 zum zweiten Mal erfolgreich den Besucherdienst der documenta 12 geplant und durchgeführt. Mit 750.000 Besuchern und über 16.000 Stunden mit Besucherführungen verzeichnete die documenta 12 einen erneuten Besucherrekord und setzte neue Maßstäbe in der Vermittlung.

Die documenta 12 fand vom 16. Juni bis zum 23. September 2007 statt.

Unser Beitrag

x:hibit übernahm die Konzeption, Umsetzung und Abwicklung aller Besucherdienstleistungen. Dazu gehörten die Durchführung des Vermittlungsdienstes sowie der Ticket- und Führungsverkäufe unter Einsatz der eigens entwickelten Besuchermanagement-Software VSS. Auch der Informationsdienst – inklusive Callcenter – wurde von x:hibit geplant und während der gesamten Laufzeit betreut.

Darüber hinaus verantwortete x:hibit die Gesamtumsetzung des Merchandising für die documenta12 – von der strategischen Konzeption bis zur operativen Umsetzung.
Alle Merchandising-Aktivitäten wurden eigenverantwortlich entlang der gesamten Wertschöpfungskette realisiert: von der Entwicklung der Produktlinien über das Sourcing, die Produktionslogistik und Qualitätssicherung bis zur Produktinszenierung und dem Verkauf.

  • Gesamtumsetzung des d12 Merchandisings
  • Umsetzung und Abwicklung aller Besucherdienst-Services
  • Durchführung Vermittlungsdienst
  • Planung und Laufzeitbetreuung des Informationsservice inkl. Callcenter
  • Betrieb der VIP-Lounge
  • Konzeption, Umsetzung und Betrieb einer Besuchsmanagement-Software

Auch bei der documenta 11 war x:hibit dabei! Lesen Sie gerne hier.