Besucherdienst, VIP-Betreuung, Infoservice & Merchandising „documenta 12“

Die alle fünf Jahre in Kassel stattfindende documenta ist eine der weltweit bedeutendsten und größten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Als Partner der documenta GmbH hat x:hibit 2007 zum zweiten Mal erfolgreich den Besucherdienst der documenta 12 geplant und durchgeführt. Mit 750.000 Besuchern und über 16.000 Stunden mit Besucherführungen verzeichnete die documenta12 einen erneuten Besucherrekord und setzte neue Maßstäbe in der Vermittlung.

Neben der Umsetzung des Besucher- und Infodienstes konzipierte x:hibit alle Merchandising-Aktivitäten der documenta 12 und realisierte diese erfolgreich eigenverantwortlich entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Entwicklung der Produktlinien, dem Sourcing und der Logistik bis zur Warenpräsentation und dem Verkauf.

Kooperationsprojekt mit der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH
2006 – 2007

  • Konzeption
  • Umsetzung und Abwicklung aller Besucherdienste
  • Planung und Laufzeitbetreuung des Informationsservice inkl. Callcenter
  • Gestaltung, Sourcing und Vertrieb des d12 Merchandising
  • Betrieb der VIP-Lounge
  • Konzeption, Umsetzung und Betrieb einer Besuchsmanagement-Software