Beratung, Anpassung & Einsatz Besuchermanagement-Software für die Staatlichen Museen zu Berlin
2004-2010
Das Projekt
Die Abteilung Besucherdienste der Staatlichen Museen zu Berlin ist zuständig für die Konzeption, Planung und Organisation museumspädagogischer Angebote und Projekte von insgesamt 16 Museen – so u.a. dem Pergamonmuseum, der Neuen Nationalgalerie Berlin und dem Hamburger Bahnhof.
Unser Beitrag
x:hibit hat in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Museen zu Berlin in diversen Workshops die verschiedenen Anforderungen der Museen gebündelt und strukturelle Veränderungen durch Einführung der Museumsmanagement-Software VSS in den Geschäftsprozessen herbeigeführt. Ab März 2006 bot eine Schnittstelle in VSS darüber hinaus den Service der Online-Anmeldung von Gruppen und Fremdführungen über die Homepage der SMB an.
Speziell für die Rembrandt-Ausstellung hat x:hibit einen Online-Shop zur Buchung von Gruppenführungen eingerichtet, betrieb die Zahlungsabwicklung und leistete personelle Unterstützung im Bereich der Führungsbuchung (Rembrandt Infoline).
UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
- Workshops und Beratung zur Optimierung von Geschäftsprozessen
- Einführung der Museumsmanagement-Software VSS, Schulungen in der Software-Anwendung
- Serverbetrieb und Softwarepflege
- Zahlungsabwicklung im Online-Shop für die Rembrandt-Ausstellung
- Personelle Unterstützung der Rembrandt-Infoline
- Qualitätssicherung
Erfahren Sie mehr über unsere Projekte für die Staatlichen Museen zu Berlin:
