Beratung & Ausschreibungsbegleitung CRM –
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Das Projekt
Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe suchte 2013 nach einer Lösung, um das bislang manuell durchgeführte Adressmanagement von Besucherdaten softwaregestützt effizienter zu gestalten. x:hibit projects wurde damit beauftragt, die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe im Rahmen eines Beratungsprojektes bei der IT-Beschaffung, Implementierung und Anwendung einer Lösung zu unterstützen, die die zeitgemäßen Ansprüche an Adressmanagement und Vertriebsorientierung sowie zielgruppenorientiertes, CRM-basiertes Marketing abbildet.
Unser Beitrag
x:hibit projects führte eine Bedarfsermittlung- und Feststellung, Markterkundung sowie Wirtschaftlichkeitsanalyse durch und erstellte einen Anforderungskatalog für das einzuführende CRM, auf dessen Basis geeignete Systemanbieter*innen identifiziert wurden.
Weiter nahm x:hibit projects das Design der Beschaffung vor, erstellte die gesamten Vergabeunterlagen und prüfte und wertete die eingegangenen Angebote.
Für die Anbieterentscheidung führte x:hibit projects gemeinsam mit der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe einen Workshop durch und begleitete den Vergabeprozess bis zum Vertragsschluss. Anschließend begleitete x:hibit im Rahmen des Projektmanagements die reibungslose, zeit- und anforderungsgerechte Implementierung der ausgewählten Lösung und stellte deren erfolgreiche Anwendung, bspw. durch Interviews mit Nutzer*innen der Anwendung, sicher und dokumentierte den Anpassungsbedarf.
Unsere Leistungen im Überblick
- Projektplanung (u.a. Zeitplan, Ergebnisaufbereitung, Vor-, Nachbereitung von Workshops)
- Markterkundung
- Bedarfsermittlung- und Feststellung, Erstellung eines Anforderungskataloges sowie Priorisierung der Kriterien und Identifikation von Differenzierungsmerkmalen
- Festlegung von Systemanbieter*innen
- Erstellung, Anpassung und Abstimmung der Aufforderung zur Angebotsabgabe
- Planung, Durchführung und Nachbereitung der Anbieterpräsentationen sowie Prüfung und Wertung der Angebote
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Entscheidungsworkshops zur Auftragsvergabe
- Projektmanagement und Begleitung der Implementierung
- Nachbereitung und -justierung der eingesetzten Lösung
Entdecken Sie unsere umfassende Expertise im Bereich Software-Lösungen für Besuchsmanagement, E-Ticketing sowie E-Mail- und Anfragenmanagement – von der Beratung über die Planung bis hin zur Umsetzung und Schulung.
Bauhaus-Archiv e.V. / Museum für Gestaltung – Ausschreibung Besucherservice-System
Ausstellung „Laure Prouvost. WE FELT A STAR DYING“ – Konzept & Umsetzung Besucherservice
documenta 12 – Besucherdienst, VIP-Betreuung, Infoservice & Merchandising
Ausstellung „Weltwissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin“ – Beratung & Besucherservice
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern GmbH – Beratung Ticketing & CRM