Besucherdienst Skulptur Projekte Münster 2017
Das Projekt
Die internationale Großausstellung Skulptur Projekte findet seit 1977 alle zehn Jahre im westfälischen Münster statt und verfolgt das Ziel einer breiten Öffentlichkeit die Auseinandersetzung mit moderner Skulptur zu ermöglichen. Die Ausstellung wurde von Klaus Bußmann initiiert und wird seit jeher von Kasper König mit wechselnden Teams kuratiert.
Die Skulptur Projekte 2017 fanden vom 10. Juni bis 1. Oktober 2017 statt.
Unser Beitrag
x:hibit projects übernahm bei den Skulptur Projekten 2017 mit einem Team von 60 Mitarbeiter*innen die Konzeption und Umsetzung des gesamten Besucherservices.
Dabei rekrutierte und schulte x:hibit alle Mitarbeiter*innen in den Bereichen Information, Service und Vermittlung und stellte den reibungslosen Betrieb dieser Bereiche sicher. Außerdem richtete x:hibit eine Software zur Buchung von u.a. Führungen und Veranstaltungen sowie weitere Software-Lösungen, die den Betrieb des Besucherservices ressourcenschonend unterstützten, ein und betrieb diese während der gesamten Laufzeit.
Unsere Leistungen im Überblick
- Strategische Beratung und Planung
- Projektmanagement und -steuerung
- Kundenservice Telefon und E-Mail sowie Betrieb der Besucherinformation und der Kassensysteme vor Ort
- Koordination und Organisation von Guides und Durchführung Vermittlungsdienst
- Einrichtung und Betrieb eines Online-Buchungssystems
- Einrichtung und Management aller weiteren im Besucherservice eingesetzten Software-Lösungen (Personaleinsatzplanung, E-Mail-Management, Anrufmanagement, Wissensmanagement, Umfrage-Tool)
- Konzept Feedback- und Beschwerdemanagement
- Besucherforschung
- Rekrutierung und Schulung des Personals
- Rechnungswesen
Erfahren Sie auch mehr über unsere documenta-Projekte!
documenta 12 – Besucherdienst, VIP-Betreuung, Infoservice & Merchandising