Leistungen
x:hibit bietet ein ganzheitliches Leistungsspektrum, das die Beratung, Planung und Umsetzung von Visitor Relations aus einer Hand umfasst. Mit unseren Konzepten wie der Synergie von Besucherservices und Vermittlung schaffen wir nachhaltiger Mehrwerte für Sie und Ihre Besucher*innen und eröffnen neue Handlungsräume.
Lassen Sie uns gemeinsam kulturelle Begegnungen von morgen gestalten!
Unter „Visitor Relations“ verstehen wir ganzheitlich die aktive Gestaltung der Interaktion mit dem Publikum an allen Berührungspunkten. Wir unterstützen Sie deshalb bei einem kulturadäquaten und vermittlungsorientierten Management Ihrer Besucherbeziehungen in den folgenden Bereichen: Besuchsmanagement und -infrastruktur, Besuchermarketing sowie Umsetzung und Koordination Ihres Vermittlungsangebots.
Je nach Bedarf können wir alle oder einzelne Phasen und Teilschritte begleiten oder umsetzen: von der Beratung zur Initiierung von Projekten über die Begleitung von Vergabeverfahren und Antragsstellungen bis hin zur Realisierung Ihrer Projekte im Betrieb.
Kulturmanagement bedeutet für uns, komplexeste Anforderungen auch mit knappen Budgets erfolgreich zu meistern oder durch Nutzung von Synergien Budgets zu entlasten. Dabei ist unser Alleinstellungsmerkmal die Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Konzepte – wir können Theorie und Praxis!
Vermittlung
Gerade die Bildungs- und Vermittlungsarbeit, aber auch der Besucherservice stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, auf die immer wieder neuen dynamischen gesellschaftlichen Anforderungen zu reagieren und diese in die eigene Arbeit zu integrieren. Zudem stellen Digitalisierung und KI die Aufgabe, die vielen sich hier bietenden Möglichkeiten gezielt zu nutzen, um Interaktion und Erleben in Ausstellungen für Besucher*innen zu gestalten. Hier setzen wir als innovativer Dienstleister für Kulturorte an.
Wir entwickeln und realisieren mit Ihnen gemeinsam individuelle Konzepte, um Ihre Vermittlungsarbeit und Visitor Relations zu stärken. Mit unseren Lösungen schaffen wir nicht nur Möglichkeiten und Räume für Teilhabe, Partizipation, Awareness und Repräsentanz, sondern fördern auch gezielt Diversität und Inklusion. Unser Ziel ist es, Barrieren auf verschiedensten Ebenen abzubauen.
Unser Alleinstellungsmerkmal ist nicht nur die Verbindung von Theorie und Praxis, sondern auch die Bildung von Synergien zwischen Besucherservices und Vermittlung. Damit sollen unsere besucherorientierten Lösungen neue Standards im Kultursektor setzen – zukunftsweisend, innovativ und nachhaltig.
Mit unserem ganzheitlichen und synergetischen Ansatz unterscheiden wir uns von anderen Dienstleistern.
Synergien von Aufsicht & Vermittlung, Umsetzung von Vermittlungsprojekten
- Konstitution und Organisation von Vermittlungsteams: Strukturierung von freiberuflichen und angestellten Teams – unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und mit Fokus auf wertschätzende Integration und Mitarbeitermotivation
- Vermittlung von Vermittlungskonzepten und -inhalten: Planung, Durchführung und Nachbereitung von Schulungen
- Integration digitaler Technologien in die Vermittlungsarbeit
- Management aller Vermittlungsprozesse: Effiziente Steuerung in enger Verzahnung mit dem Besuchermanagement (s.u.)
- Planung und Umsetzung von Qualitätssicherung
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Projekte in diesem Bereich:
documenta 11, documenta 12, Skulptur Projekte Münster 2017, DASA Arbeitswelt Ausstellung, Living the City
Besuchsmanagement & Infrastruktur
Wir arrangieren ein effizientes Zusammenspiel aus Mitarbeiter*innen und technischen Lösungen – maßgeschneidert für die jeweiligen Anforderungen des einzigartigen Kulturortes. Ziel ist es, den Kulturort gegenüber den Besucher*innen adäquat zu repräsentieren und gleichzeitig die Prozesse im Besucherservice aktiv zu steuern.
Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von Besuchsinfrastrukturmaßnahmen stärken wir Kulturorte darin, bereits in der Planungsphase die Sicht Ihrer Besucher*innen einzunehmen. Wir entwickeln mit Ihnen ressourcenschonende Lösungen, die den Rahmen für ein gelungenes Besuchserlebnis bilden.
Besucherservice & Vermittlungskoordination,
Ticketing & Besuchermanagementsysteme, Besuchersteuerung
- Beratung, Planung, Implementierung, Support und Anpassung von softwarebasierten Buchungs- und Besuchermanagementsystemen sowie E-Commerce-Lösungen für Tickets und Vermittlungsangebote
- Erstellung und Evaluation von Betriebskonzepten
- Ausarbeitung von Machbarkeitsstudien, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Förderanträgen
- Konzeption und Umsetzung von Info- und Buchungsservices auf allen Kanälen
- Konzeption, Aufbau und Einsatz von integrativen Besucherservice-Teams
- Wissensmanagement und laufendes Coaching sowie Koordination von Mitarbeiter*innen
- Organisation und Koordination der Durchführung von Vermittlungsprogrammen
- Konzeption und Umsetzung Besucherfluss- und Besuchsleitsystem
- Beratung Notfallmanagement (Fluchtwege, Evakuierungspläne und Brandschutz)
- Konzeption barrierefreier Lösungen
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Projekte in diesem Bereich:
Staatliche Museen zu Berlin, Lawrence Lek. NOX (LAS Art Foundation), Dimensions – Digital Art since 1859, Live after BOB. The Chalice Study (LAS Art Foundation), Konzerthaus Berlin, Bauhaus-Archiv e.V./Museum für Gestaltung
Besuchermarketing
Von der strategischen und technischen Konzeption bis hin zur Umsetzung und Betreuung von Maßnahmen zur Besuchergewinnung und -bindung – mit unserer umfassenden Expertise begleiten wir Sie dabei, Ihre Visitor Relations nachhaltig sowie erfolgreich zu gestalten und für Ihre Vermittlungsarbeit zu nutzen.
Besuchergewinnung, Besucherbindung, Besucherevaluation
- Strategien zur Aktivierung von Besucher*innen und Initiierung von Mehrfachbesuchen
- Gestaltung von Preisstrukturen zur Incentivierung, beispielsweise Kombi-Tickets, Kooperationen und Veranstaltungen
- Aufbau und Optimierung von Besucherbindungsprogrammen wie Jahreskartensysteme und Treueprogramme
- Strategien und Coaching zum Feedbackmanagement inkl. quantitativer und qualitativer Auswertung und Dokumentation
- Mitarbeit bei der Entwicklung von bedarfsspezifischen Vermittlungsangeboten und -formaten
- Aufbau und Betreuung eines CRM-Systems zur effizienten und koordinierten Besucherpflege und -ansprache
- Bedarfsgruppengerechte Kommunikationskonzepte unter Berücksichtigung verschiedener Kanäle (wie z.B. Social Media, Newsletter, Landingpages)
- Merchandising-Strategien
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Projekte in diesem Bereich:
Staatliche Museen zu Berlin (Jahreskarte), Kindermuseum Frankfurt, Dimensions – Digital Art since 1859, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen, Live after BOB. The Chalice Study (LAS Art Foundation), Harzer Tourismusverband e.V.