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31. August 2021

Im Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Service und Vermittlung – Warum sich der Einsatz von integrativen Teams im Besuchsservice lohnt

Der Besuchsservice ist die „Visitenkarte“ eines jeden Kulturortes. Unterschiedliche Erwartungen an den Besuchsservice seitens der Kulturorte auf der einen, und den Besucher*innen auf der anderen Seite können jedoch zu einem Spannungsfeld zwischen den Anforderungen an Aufsicht, Service und Vermittlung führen. Warum sich der Einsatz von integrativen Besuchsservice-Teams, in denen Rollen gebündelt oder rotierend ausgeübt werden, in diesem Fall lohnt, stellen wir Ihnen in unserem Blog-Beitrag vor. … mehr


28. Juli 2021

Wie der ganzheitliche Einsatz von Dauerkarten die Besucherbindung stärken kann

In der heutigen Multioptionsgesellschaft konkurrieren Museen und andere Kulturorte mit einer Vielzahl von Angeboten zur Freizeitgestaltung. Die Akquise neuer Besucher*innen wird deshalb zunehmend ressourcenintensiver. Wieso Besucherbindung in diesem Kontext immer wichtiger wird und wie Dauerkartensysteme hier unterstützen können, skizzieren wir in diesem Blog-Artikel. … mehr


09. Juni 2021

Erfahrungen in der Corona-Pandemie – Wie digitale Lösungen das Besuchsmanagement nachhaltig unterstützen können

Die Corona-Pandemie hat Kulturorte vor immer neue Herausforderungen gestellt. Sowohl die pandemiebedingten Schließungen als auch die Wiedereröffnungen unter Auflagen bedurften und bedürfen einer hohen Flexibilität im Besuchsmanagement – einem „Mehr“ an Steuerung bei gleichzeitig sinkenden Einnahmen. Wie digitale Lösungen nicht nur beim Besuchsmanagement in Pandemiezeiten helfen, sondern auch nachhaltig einen echten Mehrwert für den Kulturbetrieb bieten können, skizzieren wir anhand eigener Erfahrungen in unserem aktuellen Blog-Beitrag. … mehr