Die Staatlichen Museen zu Berlin sind mit ihren 19 Häusern und vier Millionen Besucher*innen (2019) eine der größten kulturellen Institutionen weltweit. Um den diversen Ansprüchen und hohen Erwartungen der nationalen und internationalen Besucher*innen und den jährlichen Anfragen im sechsstelligen Bereich gerecht zu werden, wird ein leistungsfähiger Besuchsservice auf höchstem qualitativem Niveau vorausgesetzt.
x:hibit erbringt einen zeitgemäßen besucherorientierten Betrieb des Infoservices, stellt die benötigten Kommunikationslösungen bereit und setzt den Besuchsservice mit einem motivierten Team um. Zur Optimierung der Bearbeitung von Besucheranfragen führte x:hibit 2019 die E-Mail-Management-Software Zammad ein und übernahm dabei die Konzeption, Umsetzung und den fortlaufenden Betrieb. Unter Nutzung einer Führungsverwaltungssoftware koordiniert x:hibit bei ausgewählten Ausstellungen die Vermittlungsformate und organisiert die Einteilung der Guides.