Merchandising

Kindermuseum Frankfurt

Das Kindermuseum Frankfurt bezog im September 2008 neue Räumlichkeiten in zentraler Lage der Innenstadt und erhielt damit eine gesteigerte Präsenz. Am 13. September 2008 eröffnete die interaktive Ausstellung „Unter der Stadt“ für Kinder ab 6 Jahren, die bis 2010 gezeigt wurde. Die Museumsleitung beabsichtigte im Zuge dieser Veränderungen einige Merchandise-Produkte anzubieten und beauftragte x:hibit mit der Gestaltung einer Kollektion, die das charakteristische Profil des Hauses widerspiegelt und den Bedürfnissen der Besucherzielgruppen entspricht.

Mithilfe der hauseigenen Kollektion des Kindermuseums sollten zusätzliche Einnahmen generiert, die Bekanntheit des Kindermuseums gesteigert, die eigene Position im Verhältnis zu konkurrierenden Einrichtungen gestärkt und Besucher langfristig gebunden werden.

x:hibit entwickelte ein innovatives, schlüssiges Sortiment, übernahm das Sourcing und den Einkauf der Produkte, stellte die Belieferung der Ware nach Frankfurt sicher und übernahm die Schulung des Verkaufspersonals.

Kindermuseum Frankfurt
2009

  • Projektmanagement (Zeit- und Budgetplanung und -überwachung)
  • Gestaltung
  • Produktsourcing
  • Einkauf
  • Qualitätssicherung
  • Schulung des Verkaufspersonals